Zielgruppen

Omniatherapie - Ansatz

Grundsätzlich schließe ich niemanden aus, der ein Training-the-Trainer-Coaching in Anspruch nehmen möchte. Es hat sich aber gezeigt, dass insbesondere Menschen, die hohe Ziele haben oder sehr hohe Erwartungshaltungen erfüllen „müssen“ oder wollen, prädestiniert sind, auf unsere Unterstützung  zu bauen.

Warum ist ein bereits 36-jähriger Tennisspieler namens Roger Federer in der Lage, die Nr. 1 der Welt zu werden? Hängt es damit zusammen, dass er mehr Talent hat, als andere Spieler? Dies sicher auch, aber ich behaupte, dass der Hauptgrund darin begründet liegt, dass Roger Federer ganz tief in seinem Unterbewusstsein davon überzeugt ist, dass er jedes Match gewinnen kann und wird.

Wie ist dies nun bei anderen Spitzensportlern? Warum gewinnen Vereine wie REAL MADRID, FC BARCELONA, JUVENTUS TURIN oder BAYERN MÜNCHEN mehr Spiele und Meisterschaften? Liegt es daran, dass sie über mehr Geld verfügen und teurere Spieler verpflichten können?

Geld spielt sicher auch eine Rolle, aber wenn nur das Kapital entscheidend wäre, dann wüsste man schon vor Beginn einer Saison die Reihenfolge der Vereine nach einer Saison. Tatsächlich steigen aber auch Vereine mit einem recht hohen Etat ab, z.T. gewinnen Vereine mit einem geringeren Etat Pokale und Meisterschaften.

BORUSSIA DORTMUND hat in den letzten 25 Jahren 5 Mal die Deutsche Meisterschaft gewonnen. Und zwar 1995 und 1996 mit Ottmar Hitzfeld als Trainer, 2002 mit Matthias Sammer, sowie 2011 und 2012 mit Jürgen Klopp. Diese drei Trainer haben eines ganz sicher gemeinsam:

Sie wollten unbedingt gewinnen. Etwas Anderes kam nicht in Frage!

Nur wenn in einem Verein in der DNA verankert ist, unbedingt gewinnen zu wollen, kann das auch funktionieren. Wenn man jedoch als Vorstand, Sportdirektor oder Trainer vordenkt „Hauptsache nicht verlieren“, dann ist die Wahrscheinlichkeit des Gewinnens sehr viel geringer, da sich bei den Spielern im Unterbewusstsein das Wort „verlieren“ breit macht, was wirklich absolut contraproduktiv ist.

Ziel eines Training-the-Trainer-Coachings ist es also ,z.B. Trainer und Vereinsführungskräfte anzuleiten, die „DNA eines Spielers oder eines Vereins“ zu ändern, nämlich auf „gewinnen“ und „Erfolg“ auszurichten. Konsequent und nicht nur 1 mm, sondern maximal. Gewinnen und Erfolg, gewinnen und Erfolg, gewinnen und Erfolg, immer und immer wieder.